Elbaktien IT Select

Die Strategie

Dieses Wikifolio investiert vorwiegend in führende mittelständische Softwareunternehmen aus der DACH-Region. Die Unternehmen weisen im Normalfall bereits eine etablierte Marktposition auf und erwirtschaften solide Gewinne, bieten aber aufgrund ihrer mittelständischen Größe noch hervorragendes Wachstumspotenzial.

Bei vielen Unternehmen in diesem Portfolio sind die Firmengründer noch ein wichtiger Ankeraktionär, oftmals verbunden mit einer prominenten Stellung im Unternehmen (z.B. Vorstandsvorsitzender oder Aufsichtsratsvorsitzender).

Richtschnur für die Auswahl der Unternehmen sind die intensive Analyse der Finanzlage und Rentabilitätskennzahlen, des Managements, der Wettbewerbssituation sowie des Geschäftsmodells.

Die Software/IT-Branche ist aufgrund des immer noch massiv bestehenden Digitalisierungsbedarfs sowie neuer bahnbrechender Technologien (z.B. IoT) eine Branche mit sehr guten Zukunftsperspektiven. Der Zeithorizont ist primär mittel- bis langfristig.

Struktur nach Branchen

Struktur nach Branchen.PNG

Stand: Zweites Quartal 2021.

Struktur nach Unternehmensgröße

Größenaufteilung.png

Marktkapitalisierung: Micro <250 Mio. Euro, Small 250 Mio. - 2 Mrd. Euro, Mid 2 Mrd. - 10 Mrd. Euro, Large 10 Mrd. - 200 Mrd. Euro und Mega >250 Mrd. Euro.

Stand: Zweites Quartal 2021.

Top 10 Werte nach Anteil

Tabelle.png

Stand: Zweites Quartal 2021.

Downloads

Wikifolio-Link

Gesamtes Portfolio (Tabelle)

Wikifolio Logo.JPG